Grußwort

Grußwort

Foto: Stadt Bad Rodach

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

sehr verehrte Gäste,

 

mit dem März hält der Frühling langsam Einzug, wobei sicherlich immer noch mit kalten Tagen und Nächten zu rechnen ist. Die ersten Pflanzen fangen an zu blühen und auch die Tierwelt erwacht zum Leben.  Deshalb gilt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.

Nach der Faschingssaison habe ich den Schlüssel für das Rathaus nun wieder vom Faschingsverein übernommen und damit auch die Geschäfte der Stadt. Die Narren haben gut regiert, konnten aber das Finanzloch leider auch nicht stopfen. Die anstehenden Haushaltsberatungen für das Jahr 2024 werden sich deshalb schwierig gestalten.

Weiterhin an Fahrt nimmt unser Jubiläum 1125 Jahre Bad Rodach auf. Im Schatten dieses Jubiläums feiert die Stadt übrigens ein weiteres Jubiläum. Im Jahr 1999, also vor genau 25 Jahren wurde der Stadt die offizielle Bad- Anerkennung erteilt und wir dürfen uns seitdem „Bad“ Rodach nennen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch, was das auch für ganz praktische Auswirkungen hatte, der Austausch der Ortsschilder nur als Beispiel genannt. Heute wollen wir diese Errungenschaft nicht mehr missen und tragen den Namen mit Stolz und Verbundenheit, steht doch das „Bad“ sinnbildlich für die positive Entwicklung unserer liebenswerten Stadt.

Noch ein kleiner Fakt zum Stadtjubiläum: Die Urkunde der ersten Erwähnung von „Radaha“ ist datiert auf den 11. März 899. Genaugenommen ist der „Geburtstag“ der Stadt also in diesem Monat.

Hinweisen möchte ich auch nochmal auf den Vorverkauf der Tickets für das Festwochenende über den VR-Bank Ticketshop. Die Tickets sind jetzt erhältlich unter nachfolgenden Links. Freitag, 31.05.2024 (Bayern 3 Band mit DJ): https://login.vr-ticket.de/bad-rodach/BAYERN3BandmitDJ/ und Samstag, 01.06.2024 (OPA Air): https://login.vr-ticket.de/bad-rodach/OPAAir/.

Neben dem Jubiläum gibt es natürlich auch noch andere Themen. So konnte zum Jahresanfang das kostenfreie BayernWlan auf dem Marktplatz erweitert werden und nun sollte auch im Bereich des südlichen Marktplatzes in Richtung Heldburger Str. ein guter Empfang möglich sein.

Auch für alle Eltern gibt es gute Nachrichten, bei den Kindergarten- und Krippenplätzen zeichnet sich eine Entspannung ab. Von den verschiedenen Einrichtungen wurden aktuell und perspektivisch freie Plätze gemeldet. Möglicherweise kann nicht immer die „Wunsch“- Einrichtung gewählt werden, aber innerhalb des Stadtgebietes sollte es möglich sein, einen Platz zu finden.

Eine Entwicklung die positiv stimmt, wobei diese andererseits auch mit dem spürbaren Rückgang der Geburtenzahlen verbunden ist. Insgesamt ist in der Stadt Bad Rodach aber eine positive Bevölkerungsentwicklung zu erkennen ist. Bad Rodach ist eben lebens- und liebenswert!

Beste Grüße

Ihr/Euer

 

Tobias Ehrlicher

1. Bürgermeister