Bad Rodach wacht

Nachtwächter-Saison 2024

Das Stadtmarketing-Netzwerk „Bad Rodach begeistert“ e.V. lädt auch in diesem Jahr zu Auftritten und Rundgängen mit dem Nachtwächter ein. Die Nachtwächtertradition wird seit vielen Jahren in Bad Rodach aufrechterhalten, sodass von Mai bis September der Ruf „Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen…" durch Bad Rodachs historische Gassen ertönt.

Am Donnerstag, den 2.Mai geht es mit einem Standkonzert der „Gschrubbdn“ um 19:30 Uhr am Pulverturm los. Unsere Nachtwächter Karl-Heinz Engelhardt und Willi Posekardt werden im Anschluss die Saison eröffnen. Mit humorvoll kritischen Versen wird auf die Entwicklung der Kurstadt geblickt und aktuelle Ereignisse forsch betrachtet.

Bis einschließlich 5.September gibt es nun donnerstags um 20 Uhr einen Nachtwächter-Rundgang durch die Bad Rodacher Altstadt. Treffpunkt ist dabei immer am Pulverturm in der Schulgasse. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es ab 19:30 Uhr zusätzlich noch ein musikalisches Schmankerl. Kapellen aus der Umgebung unterhalten die Gäste mit einem Standkonzert. Im Anschluss der Auftritte oder Rundgänge besteht die Möglichkeit gemeinsam mit den Nachtwächtern in Andi´s Frankenstube über das Geschehen in der Stadt zu plaudern und den Abend harmonisch ausklingen zu lassen.


Wer einen Blick in den Nachtwächterturm (nicht barrierefrei) am Schlossplatz werfen möchte, ist herzlich eingeladen dies donnerstags ab 19:00 Uhr zu tun. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch an. (Tel. 0152 04128358)

Nachtwächtertradition

Bad Rodach blickt auf einen langen Nachtwächterbrauch zurück, der noch heute Gäste und Einheimische begeistert ...

In den Händen hält der Nachtwächter eine Hellebarde und eine Laterne. Mit dem Horn, das um seinen Hals baumelt, kündigt er sich an. Ebenso mit dem bekannten Ausruf: "Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen, ...". Einst war er dafür zuständig nachts durch die Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die Menschen vor Gefahren (z.B. Feuer), überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Stadttore und war dafür zuständig das Licht ein- und auszuschalten.

Bis zum Jahre 1896 wurde in Bad Rodach das Nachtwächteramt ausgeübt. Nach fast einhundert Jahren wurde 1982 die Nachtwächtertradition in der Stadt erneut aufgegriffen und wird bis heute gepflegt. Bad Rodach gilt damit als Wiege der Europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft, die 1987 im dänischen Ebeltoft gegründet wurde.