Familienwald

Der Bad Rodacher Familienwald wächst

Am Sonntag, 15.10. 2023 wurde der Familienwald im Bad Rodacher Kurpark um einige Bäume erweitert.

Der erste Bürgermeister Tobias Ehrlicher begrüßte alle Anwesenden und dankte ihnen für die Bereitschaft einen Baum zu pflanzen. „Bäume können hier zu zahlreichen Anlässen z.B. Hochzeitstagen, für Familien, Vereinsjubiläen, etc. gepflanzt werden. Ein Baum ist eine langlebige und wertvolle bleibende Erinnerung, auch für folgende Generationen.“

Gleichzeitig wies er darauf hin, dass mit der Pflanzung von verschiedenen Bäumen dem Klimawandel entgegengewirkt und zum Erhalt des Artenreichtums beigetragen wird. Denn im Familienwald gibt es nun einen neuen geschützten Lebensraum für Vögel, Insekten und kleinere Wildtiere.

Im Anschluss wurden die Bäume mit vereinten Kräften in die vorbereiteten Pflanzlöcher gesetzt und der Wurzelballen gut mit Erde bedeckt. Mit kleinen Schildern an den Stützbalken bekommen die Bäume eine persönliche Widmung von den Pflanzenden.

Die Beweggründe einen Baum im Familienwald zu pflanzen waren heuer auch wieder sehr vielfältig. So wurden Bäume im Gedenken an besondere Hochzeitstage, für Familien und zum Gedenken an wunderbare Menschen gepflanzt.

Der Angelverein Rodach e.V. pflanzte zum 25. Bestehen einen Baum, eine Spende der Stadt Bad Rodach. Abschließend wurde mit einem Gläschen Sekt auf die neuen Bäume angestoßen, auf das sie gut gedeihen, groß und kräftig werden.

Wer nun auch gerne einen Baum im Familienwald pflanzen möchte, kann dies anhand der ausliegenden Flyer, direkt bei Steffi Kowol (Stadtmarketing) oder im Rathaus.
Pflanztermin ist einmal im Jahr, am 3. Sonntag im Oktober.

Einweihung des Familienwaldes am 23.10.2021

Das Stadtmarketing-Netzwerk „Bad Rodach begeistert“ e.V. organisierte ein herbstliches Familienfest, um den Bad Rodacher Familienwald offiziell einzuweihen.
Bei herrlichem Sonnenschein und leckerer Bratwurst, gegrillt von Stefan Korn und seinem Team aus Breitenau, wurde am Samstag, 23.10.21 um 10 Uhr der Familienwald im Kurpark feierlich mit einem Sektempfang eröffnet. Die Ansprache erfolgte durch Bürgermeister Tobias Ehrlicher und Stadtrat Matthias Thumser.
Die Pflanzung eines Baumes zu bestimmten Anlässen ist eine jahrhundertealte Tradition. Ehrlicher zitierte das chinesische Sprichwort: „Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.“ Thumser lobte die Akzeptanz seitens des Stadtrates, den von ihm gestellten Antrag einstimmig beschlossen zu haben und hinter dem Projekt zu stehen, mit diesem die Stadt Bad Rodach auf dem richtigen Weg sei und betonte, „einem selbst gepflanzten Baum begegnet man mit viel mehr Respekt und baut eine emotionale Bindung auf.“ Der Vertreter des Landrates Christian Gunsenheimer bezeichnete die Idee des Familienwaldes in unserer schnelllebigen Zeit einer Familie, einem Unternehmen oder einem Verein einen Ort mit einem Baum zu geben, der über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte langsam wachsende Beständigkeit gibt, als großartig. „Hier können wir über Generationen zusammenkommen, uns entschleunigen und unsere gemeinsamen Werte feiern“, so Gunsenheimer. Anschließend wurde das Hinweisschild für den Familienwald enthüllt und obligatorisch ein Band zerschnitten.

Dann hieß es hereinspaziert und jeder, der einen Baum bei der Stadt Bad Rodach vorab bestellt hatte, konnte diesen in den bereits ausgehobenen Pflanzlöchern mit eigenen Kräften einpflanzen. Die Gärtner der ThermeNatur Bad Rodach gaben bei Bedarf Hilfestellung. Zum Schluss kamen an die Stützpfeiler die dazugehörigen Schilder, welche aufzeigen wer den Baum gepflanzt hat.

Eva Hoffmann von der Jugendpflege und das Team der Nachmittagsbetreuung sorgten für vergnügliche Stunden für die Kinder. Sie bastelten gemeinsam, schminkten ihnen lustige Gesichter und unterstützten sie beim Ausprobieren diverser Spielgeräte. Auch warmer Kinderpunsch stand bereit.
Außerdem gab es einen Infostand der Klimabotschafter “Plant for the Planet”. Sie hatten mit dem Obst– und Gartenbauverein Heldritt/Grattstadt eine Elsbeere gepflanzt, der an die großartige Aktion, die an der Grund- und Mittelschule Bad Rodach stattfand, erinnern soll.

Die Ausrichter dieser Eröffnungsfeierlichkeit, das Netzwerk „Bad Rodach begeistert“ freut sich zusammen mit der Stadt Bad Rodach schon auf das nächste Jahr und hofft, dass der Familienwald von Jahr zu Jahr zu einem richtigen Wald heranwächst.

Wer nun auch gerne einen Baum pflanzen möchte kann dies anhand der ausliegenden Flyer in Auftrag geben, gerne auch direkt bei Frau Steffi Kowol (Stadtmarketing) oder im Rathaus. Pflanztermin ist einmal im Jahr, immer der 3. Sonntag im Oktober.

Bis dahin, auf ein gutes Wachstum.