Evangelische Bücherei am Schloßplatz

 

Suchen Sie einen Krimi, etwas zum Entspannen, etwas Lustiges? Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne, das richtige zu finden. In der Bücherei mit Wintergartenatmosphäre gibt es immer aktuelle Bücher für Erwachsene und Kinder. Auch Leserwünsche werden gerne erfüllt! Mt einem Jahresbeitrag von 12€ steht allen Erwachsenen das gesamte Angebot  physischer Medien ( 8000) und der eMedien ( 25.000) über die Onleihe zur Verfügung. Für Kinder ist die Ausleihe kostenlos. Nach Herzenslust kann nach passendem Lesefutter oder einen schönen Hörgeschichte gestöbert werden. Mehr als 100 Tonies , sogar zwei Tonieboxen stehen zur Ausleihe bereit.

Neu in der Bücherei: Medienrückgabebox

Ab sofort gibt es eine Medienrückgabebox im Vorraum der Bücherei, wo auch außerhalb der Öffnungszeiten Bücher und Nichtbuchmedien in zwei getrennten Fächern abgegeben werden können. Damit kann die Bücherei einen tollen zusätzlichen Service anbieten.

 

Öffnungszeiten:

Mo und Di von 10.00-11.00

Mi von 15.00-16.00

Do von 18.00-19.00

Fr von 16.00-17.30

Kontakte und Links:

Fon: 09564 1421( der AB ist an)

badrodach-buecherei(at)online.de 

www.leo-nord.de.(Onleihe)

https://bibkat.de/badrodach-buecherei/search/?q=blutflamme

(Katalog im Internet)

http://lummerland.datronic.de/cgi-bin/findus.fcgi.pl?customer=findusco

(Fernleihkatalog des Landkreises Coburg)

 

Der Lykische Weg, ein Film von und mit Rolf Abicht

Am Freitag, dem 2. Febr. 2024 um 19.00( Haus des Gastes, Bad Rodach) lädt das Büchereiteam der Bücherei Bad Rodach herzlich zum ersten Filmabend im neuen Jahr ein.

Der Lykische Weg ist ein Fernwanderweg in der Türkei. Er verläuft über 509 km von Fethiye nach Antalya, größtenteils entlang der Küste im Taurusgebirge, vorbei an zahlreichen antiken Städten und Stränden. Rolf Abicht ist mit einer Wandergruppe einen Teil dieses Weges gegangen und zeigt in seinem Filmbericht die Schönheit der Landschaft an der türkischen Südküste und einige der sehenswerten antiken Stätten sowie Eindrücke von Istanbul. Wir freuen uns uns auf atemberaubende Aufnahmen und das Urlaubsgefühl, das wir erleben dürfen. Der Eintritt ist frei.

 

Anna Taube liest für unsere zweiten Klassen : Der Zauberschüler

Dienstag, dem 9.April um 10.00h im Festsaal

Anna Taube lebt mit ihrer Familie in Heldritt und hat schon viele Kinderbücher geschrieben und übersetzt. Wir freuen uns sehr, dass sie mit unseren zweiten Klassen eine interaktive Vorlesestunde zu ihrem Buch „ Der Zauberschüler“ machen wird. Gerade ist Anna Taube dabei, eine Fortsetzung der ersten Staffel zu schreiben. Seit Flo denken kann, ist er Zauberschüler bei Hexenmeister Basil Humbuck. Jetzt soll er ihm dabei helfen, die Magische Quelle des Zauberwalds zu vernichten. Dafür erschafft der Meister einen riesigen Giftwurm, den Großen Grol! Doch der Wurm entkommt. Wütend verlangt Humbuck, dass Flo ihn findet. Aber kann er wirklich zulassen, dass der Meister den Zauberwald zerstört? Anna Taube wird gemeinsam mit Flo und den Kindern neue Zaubersprüche erfinden, damit die magische Quelle nicht vernichtet wird.

 

Literaturgottesdienst mit dem Büchereiteam

Sonntag, 28. April um 10.15h in der Johanniskirche

Im vergangenen Jahr wurde ein wichtiges Buch geschrieben. Abbas Khider geboren 1973 im Iran, schreibt in "Der Erinnerungsfälscher" all seine guten wie auch schlechten Erinnerungen auf.Dafür  bekommt er in diesem Jahr den ev. Buchpreis .Gemeinsam mit Pfarrer Christian Rosenzweig wird das Büchereiteam das Buch im Gottesdienst vorstellen. Wir werden Passagen aus dem Buch vorlesen , unsere Gedanken dazu vortragen und den Bezug zum christlichen Glauben herstellen.

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren und erzählt nicht ohne Humor von der Gefangenschaft in der Diktatur, der Flucht nach Europa und schließlich den Schwierigkeiten in seiner neuen Heimat. Er plädiert gegen religiösen Fanatismus, Nationalismus, Rassismus und fordert uns zu mehr menschlichem Miteinander auf.

 

 

Geschichten aus der Bücherei

Die Geschichte wurde neu geschrieben und gelesen von Frau Dr. Anja Augustin

Evangelische Bücherei

Am Schlossplatz 4
96476 Bad Rodach

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag 10.00-11.00 Uhr
Mittwoch 15.00-16.00 Uhr
Donnerstag 18.00-19.00 Uhr
Freitag 16.00-17.30 Uhr

Aussenstelle in Elsa.

Für einen Jahresbeitrag von 12,00 € können volljährige Erwachsene Bücher, DvD´s, Cd´s u.v.m. ausleihen. Für Kinder, Jugendliche und Kurgäste ist die Ausleihe kostenlos.