Aktuelles

1125jähriges Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung Bad Rodachs als Hof „Radaha“, Festwochenende vom 31.05. bis 02.06.2024

Wir werden dieses Jubiläum mit großartigen Veranstaltungen auf dem Schloss- und Marktplatz feiern.

Auf dem Schlossplatz startet am Freitagabend, 31.05.2024 die Bayern 3 Band + DJ Tonic live. Sie rocken den Platz mit coolen Chart-Hits und rockigen Klassikern. Die Band reißt seit über 20 Jahren ihr Publikum mit und begeistert Jung und Alt. Die Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. https://login.vr-ticket.de/bad-rodach

Am Samstagabend, 01.06.2024 wird OPA, Original Prinz Albert Blasmusik, zu ihrem letzten großen Konzert zusammenkommen und den Schlossplatz in Bad Rodach mit kultiger Blasmusik zum Beben bringen. Die Karten für dieses Event kosten im Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Sichern Sie sich Ihre Karten für OPA im VVK https://login.vr-ticket.de/bad-rodach! Am selben Abend wird es zudem ein großes buntes Feuerwerk geben.

Das Blasmusikspektakel des Nordbayerischen Musikbundes e.V., KV Coburg findet am Sonntag ab 10:00 Uhr auf dem Schlossplatz statt. Viele namhafte Kapellen aus der Region haben zugesagt und werden für gute Unterhaltung sorgen. Hier ist der Eintritt frei.

Auf dem Marktplatz wird es am Samstagnachmittag und Sonntag ein buntes Treiben auf dem Marktplatzgeben. Zahlreiche Aktionen für alle Gäste des Festes, insbesondere für Kinder sind geplant. Mit Hüpfburg, Kinderkarussell, Kletterpark und unzähligen Bastelangeboten werden die Kinder von diesen Highlights begeistert sein.

An beiden Tagen wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm das Festwochenende abrunden. Mit Ronny Söllner haben wir einen erfahrenen Moderator gewonnen, der durch das Programm führt. Die Unterhaltung auf der Bühne wird vorwiegend von lokalen Gruppen gestaltet, beispielsweise den Roßfelder Musikanten, der Faschingsgesellschaft, der Trommelgruppe der Schule und vielen anderen. In der nächsten Ausgabe erfahren Sie mehr.

Neben einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagvormittag um 09:00 Uhr laden Bad Rodacher Geschäfte ab Mittag mit einem verkaufsoffenen Sonntag zu einem Bummel durch ihre Läden ein.
Ebenfalls am Sonntag werden Fairtrade-Fußbälle an die Grund- und Mittelschule Bad Rodach sowie an Sportvereine gespendet. Danke an die Institutionen, die dies mit ihrer Geldspende möglich gemacht haben. Wir wollen damit das Miteinander fördern, gegenseitige Unterstützung aufbauen und für Spaß beim Spiel sorgen. Gleichzeitig setzen wir ein Zeichen als Fairtrade-Stadt und engagieren uns für den fairen Handel in allen Bereichen.

An allen Veranstaltungen ist auf dem Schloss- und Marktplatz für das leibliche Wohl gesorgt. Damit kann die Küche an diesen Tagen kalt bleiben.

Seien Sie herzlich nach Bad Rodach eingeladen! Wir freuen uns auf unvergessliche Tage in unserer schönen Kurstadt. Vielen Dank an die Sponsoren für ihre Unterstützung und allen helfenden Händen.

Bad Rodach Lädle - regional & fair (Markt 6)

Dienstag bis Freitag 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Samstag 9 - 12 Uhr
Montag ist der kreative Tag in den Werkstätten

Einheimische, Gäste und Touristen können besondere handgefertigte Artikel und biologisch wertvolle Erzeugnisse zu erwerben. Die kunsthandwerkliche Palette ist sehr breit gefächert, um ein großes Angebot anzubieten. Zudem gibt es einige Produkte, die unter Berücksichtigung ökologischer Standards erzeugt werden, aus dem Bereich der Nahrungsmittel beispielsweise hochwertige Öle, Brotaufstriche und Honig, Kaffee, Getreideflocken und vieles mehr. Alle Waren werden von ortsansässigen Menschen hergestellt, gefertigt und produziert. Zudem werden fair gehandelte Produkte im Lädle verkauft, um als Fairtrade-Stadt ein umfangreiches Sortiment anzubieten.
Mit diesem Projekt ist etwas Neues und Einzigartiges in Bad Rodach entstanden.