Pflück mich

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Rodach und ihrer Bürgerstiftung hat Anne Foerster Pflück mich ins Leben gerufen.

Die Stadt Bad Rodach hat in Absprache mit Obst- und Gartenbauvereinen Obstbäume zum Ernten freigegeben. Die Bäume werden von Pflück mich mit einer Banderole und/oder Schildern gekennzeichnet. Außerdem gibt es eine Facebookseite für Pflück mich, auf der neue Gebiete, Informationen zu den Bäumen und geplante Veranstaltungen kommuniziert werden.

Die Bäume werden zusätzlich auf einer Online-Karte auf der Seite www.mundraub.org eingezeichnet.

Pflück mich bedeutet ...

Weniger Lebensmittelverschwendung

Bestimmt haben auch Sie schon des Öfteren an Straßen und Wegrändern im Herbst bedauert, dass vom Baum gefallenes Obst achtlos unter Obstbäumen liegt, statt dass es geerntet wird. Frei bedienen kann man sich allerdings auch nicht, da man nicht weiß, wem die Bäume gehören. Die Früchte verkümmern, stattdessen kaufen die Bürger in Supermärkten ihr Obst oft in Plastik verpackt, das weit transportiert und gelagert wird.

Mehr Bezug zur Natur

Pflück mich markiert Obstbäume, die kostenfrei abgeerntet werden dürfen. So zeigen wir, wo welches Obst wächst und mitgenommen werden kann. Wer selbst erntet, lernt, sich den Jahreszeiten anzupassen und die Natur Wert zu schätzen. Wir organisieren unter anderem Baumpflege und möchten Menschen zeigen, was die Natur in unserer Umgebung alles zu bieten hat.

Pflück mich signalisiert ...

• Respekt vor der Natur

• Aktiv sein gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

• Einstehen für eine bessere Ökobilanz

• Stärkung der Gemeinschaft

• Zusammenarbeit mit Vereinen (Obst- und Gartenbau, Schulen, Kindergärten, Landwirten, u.a.)