Wappen

Erfahren Sie hier alles rund um unser Wappen, von der Beschreibung bis hin zur geschichtlichen Entstehung.

AMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)

In Gold ein rot bewehrter schwarzer Löwe.

WAPPENGESCHICHTE

Die Stadt Rodach erhielt 1999 die Anerkennung als Heilbad und heißt seitdem Bad Rodach. Rodach gelangte 1353 zusammen mit anderen Henneberger Gütern an die Markgrafen von Meißen. Rodach wurde 1362 zur Stadt erhoben. Aus dieser Zeit stammt ein Siegel mit der Umschrift S . CIVITATIS . ROTHA und dem Löwen der Markgrafen von Meißen in einem Schild. Die 1814 angegebenen Farben Schwarz und Gold entsprechen ebenfalls dem markgräflichen Wappen. Im 17. und 18. Jahrhundert erscheint der Löwe meist mit Doppelschweif, wie er auch im markgräflichen Wappen seit 1485 belegt ist. Im 20. Jahrhundert kehrte man wieder zu der früheren Form zurück. Im 19. Jahrhundert wurde der Löwe vorübergehend für die thüringische Wappenfigur gehalten.