Grußwort

Foto: Stadt Bad Rodach

Liebe Mitbürgerinnen, liebe

Mitbürger, sehr verehrte Gäste,

bei wissenschaftlichen Arbeiten im Archiv des Kloster Fulda wurde eine Urkunde aus dem Jahr 724 gefunden, die den Hof „Radaha“ erstmals benennt. Damit feiern wir in diesem Jahr nicht 1.125 Jahre Bad Rodach sondern sogar 1.300 Jahre der erstmaligen urkundlichen Erwähnung.

Üblicherweise folgt dann nach einer kurzen Pause der Ausruf April, April. Als geschichtskundige Leser haben Sie den kleinen Aprilscherz sicherlich sofort erkannt und wir feiern natürlich gemeinsam weiterhin 1.125 Jahre Bad Rodach. Woher der Aprilscherz wirklich stammt, ist nicht ganz nachvollziehbar, allerdings handelt es sich dabei um eine alte und wohlgepflegte Tradition, die schon viele hunderte Jahre überdauert. Am 1. April darf man also durchaus etwas misstrauisch sein oder sich aber auch mal einen kleinen Spaß erlauben.

In einer noch viel älteren Geschichte begehen wir das Osterfest rund um den Ostersonntag am 31. März. Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit, eine Zeit der Hoffnung und eines positiven Blickes in die Zukunft. Neben der zentralen Osternacht am 31. März um 05:30 Uhr gibt es einen von der Kirche organisierten Kinder Kreuzweg mit anschließendem Osterfeuer am Sportplatz in Elsa ab 19:00 Uhr. Treffpunkt für die Kreuzwegwanderung ist um 17:30 Uhr am Aldi Parkplatz. 

Für die Kleinen ist Ostern auch die Zeit der Ostereiersuche und die Suche nach dem Osternest. Wahrscheinlich hat der ein oder andere schon etwas entdeckt. Ein schöner Grund, die nun immer lebendiger werdende Natur zu erleben. Dazu laden auch verschiedenen geführte Wanderungen rund um Bad Rodach ein. Weitere Infos dazu gibt es bei der Gästeinfo. Die ThermeNatur besucht der Osterhase ebenfalls in der Zeit vom 29.03. – 01.04.2024 und versteckt mehrmals täglich „Das Goldene Ei“. Lassen Sie sich in der Therme verwöhnen und überraschen!

Ein paar Neuigkeiten aus dem Stadtgeschehen möchte ich Ihnen auch noch mitgeben. Für eine bessere Mobilfunkabdeckung wurde bei Grattstadt ein neuer Mobilfunkmast errichtet, der in Kürze in Betrieb gehen sollte. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 11.03.2024 beschlossen, noch im Jahr 2024 einen weiteren neuen Mast bei Mährenhausen zu bauen. Die Errichtung des Mastes wurde vergeben und die Arbeiten sollen schnellstmöglich beginnen. Damit sollten dann die „weißen Flecken“ von unserer Landkarte verschwinden.

Weiterhin laufen die Baumaßnahmen des privaten Bauträgers in der Ecke Thermalbadstraße/Heldburger Str. Hier entsteht weiterer Wohnraum für Bad Rodach. In einer Zeit, in der deutlich zu wenig Wohnungsbauprojekte umgesetzt werden, ist das eine tolle Entwicklung für unsere Stadt.

Bei unserem Industriegebiet in der Elsaer Straße sind wir bauplanungsrechtlich auf einem guten Weg, das Bauplanungsverfahren abzuschließen. Es gibt Anfragen von verschiedenen Investoren, so dass wir optimistisch sind, hier eine Ansiedlung zu ermöglichen.

Neben den vielen Themen nähert sich das Stadtjubiläum mit großen Schritten. Sehr gut läuft der Kartenvorverkauf für die beiden Highlights, die BAYERN 3 Band mit DJ am 31.05. und OPA Air am 01.06.2024 jeweils auf dem Schlossplatz. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich über den VR-Bank TicketShop unter https://login.vr-ticket.de/bad-rodach/.

Ich freue mich schon heute auf das Festwochenende und viele Besucher. Bis dahin wünsche ich Ihnen einen sonnigen Frühling und schöne Osterferien!

Beste Grüße

Ihr/Euer

 

Tobias Ehrlicher

1. Bürgermeister