1342,80 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe

• Pressemitteilung

Benefizkonzert in Bad Rodach zugunsten der Opfer der Hochwasserkatastrophe

Mitte Juli dieses Jahrs kam es, aufgrund von starken anhaltenden Regenfällen, in einigen Teilen Deutschlands zu einer Flutkatastrophe. Zahlreiche Tote und Verletzte waren zu beklagen. Immer noch werden Menschen vermisst. Häuser, Straßen, Brücken wurden von den Wassermassen fortgerissen, die Strom-, Gas- und Trinkwasserversorgung brach zusammen - die gesamte Infrastruktur war zerstört. Zahlreiche Menschen verloren buchstäblich ihr gesamtes Hab und Gut. Monate später leben die Menschen in den betroffenen Gebieten in Notunterkünften und sind von Zukunftsängsten geplagt. Viele Helfer: innen und Organisationen haben schnell und unbürokratisch vor Ort geholfen. Und tun dies weiterhin.
Das Stadtmarketing-Netzwerk „Bad Rodach begeistert“ e. V. und die Stadt Bad Rodach organisierten am vergangenen Sonntag ein Benefizkonzert im Festsaal im Haus des Gastes, um die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit diesen Spenden zu unterstützen. Gemeinsam wurde hier ein Beitrag zur Hilfe und Solidarität geleistet.
Die Coburger Pianistin Annerose Röder spielte Melodien aus Oper, Operette und Musical. Zudem berichtete Claus Weigand, Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverband Coburg von seinen Eindrücken und Erfahrungen aus dem Unglücksgebiet.
Ein symbolischer Scheck wurde im Anschluss an das Konzert von Bürgermeister Tobias Ehrlicher an Juergen Beninga, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverband Coburg übergeben. Ehrlicher sagte, dass es eine Herzensangelegenheit sei zu spenden. Er dankte allen für ihr Engagement und ihre Großzügigkeit. Bad Rodach spendete 1342,80 EUR für die Betroffenen der Flutkatastrophe.
Vielen Dank allen Helferinnen, Helfern, Spenderinnen und Spendern.

Gerne sind weitere Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels willkommen.
Bayrisches Rotes Kreuz Kreisverband Coburg, IBAN DE09 7835 0000 0000 0560 69

Foto: Stadtmarketing Pianistin Annerose Röder am Flügel