Direkt:

Bad RodachStadtverwaltungKindertagesstättePädagogische Schwerpunkte

Inhalt:

Pädagogische Schwerpunkte

Soziales Lernen

In unserer Kindertagesstätte leben, spielen und lernen Kinder aus verschiedenen familiären Verhältnissen, unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstandes zusammen. Die Kinder haben verschiedene Interessen, Wünsche und Bedürfnisse und bringen eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit.

Über das tägliche Erleben verschiedener Situationen bilden und festigen sich bei den Kindern Verhaltensgewohnheiten. Sie erproben Gestaltungsmöglichkeiten und üben den Umgang mit Regeln und Konflikten. Sie lernen, eigene Bedürfnisse, Interessen, Gefühle und Ansichten zu äußern bzw. die anderer zu akzeptieren. In der Gemeinschaft können die Kinder Beziehungen untereinander aufbauen, übernehmen Verantwortung und üben Rücksichtnahme.

Kreativität

Durch Zeichnen und Malen, Formen, Kleben und Schneiden werden die Kinder zu schöpferischem und entdeckendem Verhalten, zum Probieren und Kombinieren angeregt. Sie lernen verschiedene Techniken kennen. Wir geben der Phantasie der Kinder freien Raum. Durch das Bereitstellen geeigneter Materialien und Werkzeuge gehen wir auf das Gestaltungsbedürfnis der Kinder ein.

Bewegung

In unserer Kindertagesstätte erhalten die Kinder ausreichend Gelegenheit, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Genügend Bewegung, Turnen und Sport fördern Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer und beugen einem Haltungsschaden vor. Spezielle Fertigkeiten, wie der Umgang mit Geräten und verschiedene Spielformen werden vermittelt. Einmal wöchentlich kann jede Gruppe den Turnraum in der nahe gelegenen Gerold-Strobel-Halle nutzen. Der tägliche Aufenthalt im Garten fördert das freie und kreative Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten.

Sprache

Indem wir genügend Zeit zum Gespräch mit den Kindern finden, dabei ihren Fragen und Erzählungen aufmerksam zuhören und darauf eingehen, eignen sich die Kinder neue Wörter und Begriffe an. Zur Erweiterung des Wortschatzes gehört auch die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung, das Vorlesen und Nacherzählen, Rollenspiele, kleinere Gedichte, Erläuterungen von Experimenten, Fingerspiele und das Singen von Liedern.

Vorbereitung auf die Schule

Wir bieten den Kindern über die gesamte KiTa-Zeit hinweg vielfältige Anregungen, damit sie ihre persönlichen Stärken und Grenzen erfahren, ein positives Selbstbild aufbauen und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln können. In unseren altersgemischten Gruppen erfahren sie dementsprechend altersspezifische Anregungen, damit sie die Chance haben, interessengeleiteten Tätigkeiten nachzugehen.

In unseren Tagesablauf fließen zahlreiche Angebote ein, welche die sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder fördern.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl der zukünftigen Erstklässler zu stärken und ihnen untereinander ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen, halten wir im letzten KiTa-Jahr verschiedene Aktivitäten bereit.

Unsere Krippengruppe

Das Ziel unserer Einrichtung, die Erziehung in der Familie zu ergänzen und die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf zu erleichtern, spiegelt sich wider in der Aufnahme von Kindern ab 0 Jahren. Babys und Kleinkinder entdecken und erforschen die Welt mit ihrem ganzen Körper und all ihren Sinnen.

Die altersentsprechend gestaltete Umgebung und das pädagogische Personal bietet Anregungen und Entwicklungsreize, ausgerichtet auf den individuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Kinder zu starken, kompetenten und selbstsicheren Menschen zu erziehen. Dafür sind die ersten Lebensjahre außerordentlich wichtig. Der Tagesablauf wird flexibel gestaltet und orientiert sich vorrangig an den Bedürfnissen der Kinder.

Auf den Wechsel in die Regelgruppe zum 3. Geburtstag bereiten wir die Kinder mit einfachen Liedern, Fingerspielen und Kreisspielen vor.

Die Eltern können ihr Kind nur dann loslassen, wenn sie es bei den pädagogischen Fachkräften in sicheren Händen wissen. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt zwischen unserem Personal und den Eltern sind daher eine unerlässliche Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.

Interkulturelle Erziehung

In unserer Kindertagesstätte leben Kinder verschiedener Nationalitäten zusammen. Im täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder, die eigene Kultur und Sprache zu schätzen und gleichzeitig fremde Lebensformen, Verhaltensweisen und Weltanschauungen zu achten.
Eine Auswahl unserer besonderen Angebote:

Musikalische Früherziehung Tänzerische Früherziehung Englisch für Vorschulkids Weihnachtsmärchen im Landestheater Waldbühne Heldritt Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten Abschlussfest der Vorschulkinder Geburtstagsfeier für jedes Kind

Seite drucken