Lust „hinter die spannenden Kulissen“ einer Wahl zu blicken?! Dann werden Sie Teil des Wahlteams!

  • Pressemitteilung
Foto: Pixabay

Für die Landtags- und Bezirkstagswahl am Sonntag, den 08.10.2023 sucht die Stadt Bad Rodach zuverlässige und verantwortungsbewusste Wahlhelfer.

Ein kleiner Beitrag der Großes bewirkt - Werden Sie Teil des Wahlteams!

Die reibungslose Durchführung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer möglich. Wir sind daher auf engagierte und zuverlässige Helferinnen und Helfer angewiesen, die in den Wahllokalen mitwirken.

Den aktiven Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bietet sich dabei die spannende Möglichkeit, „hinter die Kulissen" von Wahlen zu blicken. Das heißt, am Morgen des Wahltags gemeinsam mit den anderen Freiwilligen im Wahllokal den Urnengang im Wahllokal zu beginnen bis hin zur Auszählung am Abend.

 

Was habe ich zu tun?

Über die Einzelheiten des Wahlablaufs informieren wir alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer rechtzeitig vor der Wahl. Hier aber schon einmal das Wichtigste in Kürze:

Ein Wahlvorstand besteht aus 6 Mitgliedern; er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal verantwortlich. Die Wahlvorsteherin bzw. der Wahlvorsteher leitet die Tätigkeit des Wahlvorstandes und verteilt die einzelnen Arbeiten auf die Mitglieder. Dazu gehört beispielsweise die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses und die Eintragung der Stimmabgabevermerke. Nach Schließung der Wahllokale sind Sie an der Auszählung der Stimmzettel beteiligt.

 

Wie lange muss ich „arbeiten“?

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr geöffnet. Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht, auf die die Helfer sich aufteilen. Sie müssen daher nicht den ganzen Tag im Wahllokal sitzen. Am Wahlabend ab 17:45 Uhr finden sich alle Helfer im Wahllokal ein, um die Stimmen nach einer kurzen Einweisung auszuzählen. Je nach Art der Wahl und Zahl der Wähler dauert die Auswertung unterschiedlich lange.

 

Wer kann überhaupt ein Wahlamt übernehmen:

Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer können alle sein, die auch wählen dürfen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.

 

Was „verdiene“ ich und muss ich ggf. Urlaub nehmen?

Ihr Engagement wird selbstverständlich belohnt. Sie erhalten für Ihren Einsatz am Wahltag ein sog. „Erfrischungsgeld“. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass Sie von Ihrem Arbeitgeber für die Ausübung des Ehrenamtes freigestellt werden müssen. Sollte die Auszählung auf den darauffolgenden Montag verschoben werden bzw. weitergeführt werden müssen, ist Ihr Arbeitgeber verpflichtet, Sie an diesem Tag freizustellen.

 

Ich möchte mitmachen. Wie kann ich mich jetzt melden?

Nichts leichter als das. Wenn Sie zur Übernahme des Ehrenamtes bereit sind, können Sie unter Angabe Ihrer Daten eine Email schreiben an nadine.romankiewicz@bad-rodach.de. Wir merken Ihre Zusage dann für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 08.10.2023 vor und setzen uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

Bad Rodach, Juni 2023

STADT BAD RODACH

 

Tobias Ehrlicher

1.Bürgermeister

Alle Nachrichten