Sonne, Wasser & Freizeit

  • Pressemitteilung

Die Jugendpflege Bad Rodach blickt auf eine ereignisreiche Sommersaison 2022 zurück Ferienspaßwochen im Waldbad mit Rekordbeteiligung240 Kinder konnten sich in den vier Augustwochen nach Herzenslust im Waldbad bei Spaß & Action im Wasser, Fußballspielen, Wassersprung-Wettbewerben so richtig austoben. Täglich gab es „Intuitives Bogenschießen“ unter fachkundiger Anleitung, sowie Stand-Up-Paddelkurse für alle Kinder. Aber nach solchen sportlichen Übungsteilen durften die „Waldbadpiraten“ andere Boards entern, die Belastungsgrenzen der SUPs testen, Rettungsübungen durchführen... In der letzten Ferienspaßwoche wurde zum ersten Mal die Ausbildung zum Erwerb der Basis-Stufe des Europäischen Paddelpasses von den jungen Teilnehmern erfolgreich absolviert. Umweltgerechtes Paddeln, Sicherheitsregeln auf dem Wasser, Paddeltechnik sind nur einige Inhalte, die in Theorie und Praxis geübt werden wollten. Aber bei einer Woche Trainingszeit war es nicht verwunderlich, dass alle 39 Kids die Prüfungsfahrt erfolgreich absolvierten und die Urkunde des Deutschen Kanuverbandes in Empfang nehmen konnten. Neu war in der letzten Ferienwoche auch eine Übernachtung auf Isomatte / mit Schlafsack im Waldbad. Natürlich erst nach einer spannenden Nachtwanderung mit einem Seilparcours ohne Taschenlampen! Nach so viel Spannung gab es einige „Betthupferl“, die Manuela Brettschneider schon mal vorbereitet hatte. Bei den diesjährigen Rekordtemperaturen sorgten aber auch Walderlebnistouren und digitale Schatzsuchen mit GPS-Geräten für Spannung, Spaß und Schatten im Freizeitleben der aktiven Kinder. In ruhigeren Phasen wurden eifrig Boote und Segelschiffe aus Sperrholz gebastelt, wurden Relings aus Korken, Segel und Masten eingeklebt und auf ihre Schwimmtauglichkeit getestet. Interessierte Badegäste bewunderten die großartigen Bastelergebnisse unserer Kids; sicherlich ziert das eine oder andere Kunstwerk das eigene Kinderzimmer und wartet auf den nächsten Einsatz im Wasser. Allein in den Ferienspaßwochen waren von den 240 teilnehmenden Kids 960 Teilnehmer- Tage zu verzeichnen, wurden pro Woche 18 Betreuer eingesetzt, mussten gesunde und schmackhafte Frühstückssnacks aufgetischt werden, wurden täglich ca. 60 warme Mittagessen zubereitet...Der Dank der Jugendpflege gilt allen Beteiligten, allen voran dem Bademeister Frank Brehm, dem Kioskteam um Manuela Brettschneider, allen Helferinnen und Helfern bei den vielen Programmangebote. Der Medical Park versorgte die Kids während der 4 Wochen immer mit frischem Obst, die Stadt Bad Rodach mit ihrem Bauhof war für die organisatorische und technische Belange dann zur Stelle, wenn sie benötigt wurden. Nicht zuletzt gilt ein besonderes Dankschön dem Bayerischen Jugendring / dem Kultusministerium, die mit ihrer finanziellen Förderung zum Gelingen dieser attraktiven Ferienspaßwochen wesentlich beigetragen haben. Wir planen schon für 2023!

 

Ferienbetreuung im September

Das Team der Mittagsbetreuung „Wirbelwind“ machte in den letzten beiden Ferienwochen seinem Namen alle Ehre, denn bis auf die Wochenenden wurden an jeden Tag attraktive Ferienprogramme angeboten. Eine Schulhausrallye, Action im Leseclub, Minigolf und eine Schatzsuche im gesamten Bad Rodacher Stadtgebiet sorgten für viel Action.

Natürlich wurde auch wieder gemeinsam gekocht und am Kreativtag mit Holz und Wolle Nagelbilder gebastelt. Ein Besuch bei Fa. Figuren Hofmann und das Bauen und Gestalten von Traumfängern durfte ebenso nicht fehlen. Zum Ende der vielfältigen Freizeitangeboten genau das richtige Programm, um die Erlebnisse, Träume und Wünsche noch ein wenig festzuhalten und ins neue Schuljahr „hinüberzunehmen“. Bei den zehn Programmangeboten nahmen über 200 Kinder ab 6 Jahren teil. Ereignisreiche und lebendige Ferien sind zu Ende. Die Stadt Bad Rodach, allen voran Bürgermeister Tobias Ehrlicher, ist stolz auf sein Team vieler ehren- und hauptamtlicher Betreuer*innen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass an jedem Werktag Kindern aus Bad Rodach und dem Rodachtal sechs „heiße Ferienwochen“ angeboten werden konnten.

 

Ihre Jugendpflegerin

Eva Hoffmann

 

P.S.: Im Jugendzentrum sind noch so einige Fundstücke aus der Ferienzeit eingelagert. Wenn Eltern noch Kleidungsstücke, Handtücher etc. vermissen, bitte einen „Besichtigungstermin“ mit der Jugendpflege (0151 2130 5807) vereinbaren.

 

Alle Nachrichten