UKRAINE HILFE!

  • Pressemitteilung
  • Amtliche Bekanntmachung

Nachbarschaftshilfe für Ukraine-Flüchtlinge
in Bad Rodach

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

im Vorraum der Bücherei am Schlossplatz (hinter dem ehemaligen Jagdschloss) gibt es eine Pinnwand mit Karten. Auf den Karten bitten Mitglieder des Bad Rodacher Helferkreises für Geflüchtete um verschiedene Alltagsutensilien und andere Dinge für ihr Leben in Deutschland. Das könnte beispielsweise ein Kinderbett, eine Mitfahrgelegenheit oder anderes sein. Um zu vermeiden, dass mehrfach die gleiche Frage/das gleiche Anliegen bearbeitet wird, nehmen Sie die Karte mit. Neben der Anfrage/Bitte steht auf der Karte die Telefonnummer des Mitgliedes des Helferkreises. Bitte rufen Sie die angegebene Telefonnummer an und vereinbaren Sie eine Übergabe für den angefragten Artikel.
Der Raum ist immer offen, sodass Sie jederzeit nachschauen können, ob Sie Hilfe leisten können und es Ihnen möglich ist, hier Unterstützung anzubieten.
Gern senden Sie die ausgefüllten Karten an info(at)bad-rodach.de oder befestigen Sie sie an der Pinnwand im Vorraum der Bücherei. KARTEN

Der Integrationsbeauftragte der Stadt Bad Rodach, Rainer Möbus, ist sehr dankbar für jedes Hilfsangebot, sodass die Geflüchteten ein freundliches Willkommen, eine gute Aufnahme und Solidarität erfahren.
Möchten Sie sich auch im Helferkreis engagieren, bitte nehmen Sie Kontakt mit Nicole Voigt vom Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach auf. (Telefon: 09564 804844, E-Mail: treff-bad-rodach(at)awo-coburg.de)

Mit dankbaren Grüßen

Tobias Ehrlicher
1. Bürgermeister

 

Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung für die Menschen in der Ukraine ist auch hier im Coburger Land sehr groß.
Zahlreiche Sachspenden- und Wohnraumangebote für Ukraine-Flüchtlinge sind bereits im Landratsamt Coburg eingegangen.

Aktuell ist noch nicht konkret absehbar, in welchem Umfang im Coburger Land Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen werden. Deshalb sollen die Angebote zunächst gesammelt werden, um zum gegebenen Zeitpunkt schnell darauf zurückgreifen zu können.

Dazu wurde ein E-Mail-Postfach eingerichtet. Wer Sachspenden oder Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich per E-Mail an ukrainehilfe(at)landkreis-coburg.de zu wenden.

Weitere Informationen und Möglichkeiten der Unterstützung von Ukraine-Flüchtlingen im Landkreis Coburg finden Sie hier.

Weiterführende Informationen des Bayrischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration finden Sie hier.

Weitere Informationen des Krisendienstes Bayern finden Sie hier.

Alle Nachrichten