Fairtrade-Stadt Bad Rodach

  • Pressemitteilung
Fairtrade-Towns

Bad Rodach wird als 776. Fairtrade-Town Deutschlands und als 219. Fairtrade-Town in Bayern ausgezeichnet.

Als Fairtrade-Stadt leisten wir einen kleinen Beitrag für die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Dabei geht es unter anderem um eine angemessene Entlohnung und optimierte Arbeitsbedingungen für die Produzierenden von Kakao, Kaffee und vielen anderen Gütern. Geschlechtergleichheit und die Möglichkeit hochwertige Bildung zu erhalten sind weitere Ziele, ebenso wie allen Menschen jeden Alters ein erfülltes gesundes Leben führen sollen.
Das heißt auch, sich vehement gegen Kinderarbeit, wie das beispielsweise in kakaoproduzierenden Ländern gang und gäbe ist, einzusetzen. Diese Kinder verspritzen hochgiftige Pestizide, jäten Unkraut mit Macheten und tragen schwere Säcke mit geernteten Bohnen. Zudem arbeiten sie oft in langen Schichten, wenn sie doch in die Schule gehen sollten.
Bitte unterstützen Sie die Initiative in Bad Rodach, sodass der Fairtrade-Gedanke weiter ausgebaut und gefestigt wird. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, beispielsweise mit dem Ausschenken von fair gehandeltem Kaffee oder Tee, ein Täfelchen fair gehandelte Schokolade auf dem Kopfkissen, faire Bälle beim Sport oder auch eine Veranstaltung, die den fairen Handel thematisiert.

Alle Nachrichten