Der Bad Rodacher Familienwald entsteht …

  • Pressemitteilung
Stadtmarketing-Netzwerk

Die Pflanzung eines Baumes zu bestimmten Anlässen (z.B. zur Hochzeit) hat eine jahrhundertelange Tradition. Hier werden die Kraft und Ursprünglichkeit eines Baumes geschätzt. Zudem ist ein Baum Symbol für Standfestigkeit, Ruhe, Kraft, Beständigkeit und Natur. Ein Baum ist eine wertvolle Erinnerung an schöne Momente (z.B. Taufe, Kommunion, Konfirmation) und wunderbare Ereignisse (z.B. Geburt, Jubiläen). Zudem können Bäume als besondere Erinnerung an Verstorbene gepflanzt werden. Dadurch haben Hinterbliebene die Möglichkeit an diesem Ort einem besonderen Menschen zu gedenken.

Mit der Pflanzung von verschiedenen Bäumen wird außerdem zum Erhalt des Artenreichtums beigetragen. Der entstehende Familienwald im Kurpark wird somit ein neuer geschützter Lebensraum für Vögel, Insekten und kleinere Wildtiere.
Das Gebiet liegt in der Nähe des Kurringes im Kurpark und ist nicht weit von der Steinernen Chronik entfernt. Der kleine Wald ist ideal gelegen, da er sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen ist.
Es gibt jährlich einen Pflanztermin im Herbst, zu dem Sie sich anmelden können. Dabei stehen folgende Baumarten zur Auswahl: Feldahorn, Hainbuche, Sommerlinde, Speierling und Esskastanie. Die Pflanzung eines Baumes im Familienwald kostet 200 EUR. Darin enthalten ist die Vorbereitung der Pflanzungen, Stützbalken für die jungen Bäume und die Pflege für die nächsten 3 Jahre durch die Stadt.
Auf Wunsch wird eine individuelle Plakette an Ihrem Baum angebracht. Zusätzliche Kosten für Plakette, Gravur und Anbringen entstehen dabei nicht.

Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren.
Die zweitbeste Zeit ist jetzt

Chinesisches Sprichwort

 

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten, Stand 10/2020

Alle Nachrichten